COVID 19 FAQ

Stand: 08.09.20

Erstsemester

Liebe Studienanfänger, Sie beginnen Ihr Studium in einer Ausnahmezeit! Wir arbeiten jedoch mit vereinten Kräften daran, Ihr erstes Semester so lehrreich und angenehm wie möglich zu gestalten. 

Das Studium startet traditionell mit dem “Mathematischen Vorkurs”. Dieser Kurs dient dazu, alle Teilnehmer auf den gleichen Stand zu bringen. Und, vielleicht noch wichtiger: er ist eine Gelegenheit, andere Erstsemester kennenzulernen  -- jene Menschen, mit denen Sie gemeinsam die nächsten Jahre verbringen, und die auch über die Zeit des Studiums hinaus von großer Bedeutung für Sie sein werden. Die Social Events rund um den Kurs organisiert die Fachschaft mit vielen kreativen Ideen, wie ein für Sie bestmögliches Erlebnis bei gleichzeitiger Einhaltung der Sicherheitsstandards umgesetzt werden kann. Weitere Informationen dazu finden Sie hier. Kurzum: Wir möchten allen Studierenden des ersten Semesters die Teilnahme am „Mathematischen Vorkurs“ ganz besonders ans Herz legen.  

In einigen Wochen können Sie sich für eine “Bubble” anmelden, eine Gruppe von 30 Studierenden, die gemeinsam das Semester bestreiten wird. Die meisten Lehrveranstaltungen besuchen Sie online; vielleicht entscheiden Sie sich zur Teilnahme per Video-Chat, zusammen mit einigen anderen Kommilitonen. Von Zeit zu Zeit wird Ihre Bubble bei Vorlesungen persönlich anwesend sein können. Auch an den wöchentlichen Tutorien können Sie live teilnehmen, immer gemeinsam mit den Studierenden Ihrer Bubble. 

Präsenzlehre mit Bubbles findet ausschließlich in unseren größten Hörsälen statt; diese sind dann in der Regel zu einem Sechstel oder weniger ausgelastet. Kehrseite dieser großzügigen Organisation: einige Übungsgruppen werden spät oder sehr spät sowie am Samstag Vormittag stattfinden müssen.

Unsere Fakultät hat im letzten Semester sehr schnell und effektiv reagiert, als der Lehrbetrieb buchstäblich in letzter Minute umstrukturiert werden musste; wir sind daher sehr zuversichtlich, dass die Lehre auch im Wintersemester planmäßig stattfinden kann. 

Weitere allgemeine Informationen finden Sie im Folgenden. 

 Alle Studierenden

Wir werden eine Kombination aus virtuellen Lehrformaten und Lehre in Präsenz für Sie anbieten, und empfehlen nachdrücklich, dass Sie sich während des Semesters in Heidelberg und Umgebung aufhalten. 

Für einzelne Lehrveranstaltungen wird es individuelle Regelungen geben, einige allgemeine Anforderungen und Empfehlungen finden Sie bereits hier:

Lehrveranstaltungen, Tutorien  

An Lehrveranstaltungen können maximal 30 Personen gleichzeitig teilnehmen. Bitte informieren Sie sich entsprechend auf der Website Ihrer Veranstaltung. Prüfungen werden als Präsenzprüfungen abgehalten, oder virtuell durchgeführt; Informationen entnehmen Sie bitte auch hier der Website.

Technisches Equipment 

Um effizient von zu Hause aus mit Ihren Kommilitonen, Tutoren und Professoren interagieren zu können benötigen Sie die folgende Ausstattung:

  • ein gutes Mikrofon und Lautsprecher
  • eine gute Webcam.

In den meisten Geräten sind diese bereits verbaut, ein Headset oder ähnliches kann die Qualität jedoch erheblich verbessern. 

Nützlich ist auch ein digitaler Eingabestift zum Aufschreiben von Gleichungen und Notizen, wie zum Beispiel ein Convertible mit Touchpen (zusätzlich zur Touch-Eingabe), ein Standalone-Tablet mit digitalem Stift, oder ein Grafiktablet mit oder ohne Display. Letzteres liegt preislich bei ca. 40 Euro.

Oftmals erleichtert ein zweiter Bildschirm die Arbeit am PC/Notebook.

Persönliche Schutzmaßnahmen

Bitte tragen Sie grundsätzlich in allen Gebäuden der Fakultät, inklusive der Hörsäle, eine Maske (“Mund-Nasenschutz”). Masken dürfen kein Ventil haben, damit auch die entweichende Luft den Filter passiert, und sollten Ihr Wohlbefinden nicht beeinträchtigen. Bitte besorgen Sie sich ein Modell, das für Sie angenehm zu tragen ist.

Wir haben die Reinigungsintervalle erhöht, bitten Sie aber trotzdem, stets einen kleinen Behälter mit Desinfektionsmittel mit sich zu führen, und die Tischfläche immer dann zu reinigen, wenn Sie einen neuen Platz einnehmen.

Wir möchten zudem allen Studenten nahelegen, die "Corona Warn App" zu installieren, die keine personenbezogenen Daten speichert und die Privatsphäre der Nutzer wahrt.

Fragen

Bitte wenden Sie sich an Ihre Studienberater:

https://www.physik.uni-heidelberg.de/organisation/studienberater

Oder an den Studiendekan:

Prof. Dr. Selim Jochim

studiendekan@physik.uni-heidelberg.de

Oder an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses:

Prof. Dr. Cornelis Dullemond, der hier eine Seite mit FAQs zu prüfungsrelevanten Themen betreibt. 

Oder an die Fachschaft: 

https://mathphys.stura.uni-heidelberg.de/w/

 
zum Seitenanfang

COVID 19 FAQ

Date: 08.09.20

First semester students

Hey, you are commencing your studies in a time like no other! We will do our best to make your first semester instructive, and enjoyable, nonetheless. 

Our course traditionally starts with the “Mathematischer Vorkurs”. It is ideal to bring everyone on the same page and, maybe even more importantly, is a first chance for you to get to know your fellow students -- the people you will spend the next years with and who will be hugely important not only during your studies but also afterwards. The students’ association (“Fachschaft”) traditionally organizes the social events around this maths course, and they have come up with creative ideas on how to give you the best possible experience while keeping everyone safe. See here for more information. In summary, we strongly recommend every first semester student to take part in the “Mathematischer Vorkurs”. 

 

In a few weeks’ time, you will be able to register for a “bubble”. This is a group of you and 30 peers, who will go through the semester together. On most days, you will follow your lectures online. Perhaps you will decide to follow it in a video chat with a few of your fellow students. Every so often, your entire bubble will be the one that can go and attend the lecture in person. You will also be able to attend the weekly tutorial session for each lecture in person, again with the fellows from your bubble. 

We will host bubbles only in our largest lecture halls; in most cases, this means we will use only one sixth, or even less, of the nominal capacity of our lecture halls. The flipside of having such generous spacing is that we will need to organize some tutorials late or very late in the day, as well as on Saturday mornings. 

Our faculty did very well even last semester when there was virtually no time to reorganize the studies; so we are very confident that things will work out well in the winter semester. 

Please read on for more general information. 

 

All students 

 

We are organizing a combination of virtual and in-person teaching for you. Our strong recommendation is for you to be physically present in the Heidelberg area during the lecture period. 

Individual courses will have specific arrangements, but some general requirements and recommendations are summarized here. 

Courses, tutorials  

Courses will be attended in-person by at most 30 students at a time. Please see the respective web page of your course for instructions. Exams will be in-person or virtual, again please refer to your course for instructions. 

Technical equipment 

To interact efficiently with your fellow students, your tutors and professors when working from home, you need a quality setup. You should therefore make sure to have

  • a good microphone and speakers
  • a good webcam.

Most devices have those built in, but a headset or similar setup can improve the quality. 

It is also useful to have a digital stylus / digital pen allowing you to write equations and notes. This could be a convertible notebook that works with a stylus (not just with touch input); or a standalone tablet that works with a stylus; or a graphics tablet with or without screen. The latter can be bought for 40 Euro or so.

When working with a PC / notebook, many people also find a second display helpful. 

Personal protective equipment

In the buildings of the department, you should wear a mask (“Mund-Nasenschutz”) at all times, including in lecture halls. Masks must not have valves, meaning that your exhaled air is filtered as well. It is really important that your mask fits comfortably, so find a model that suits you well. 

 

We have upgraded the cleaning service, but still ask that you bring a small bottle of disinfectant to clean your desk when taking a new seat. 

 

We also ask that all students install the privacy-preserving "Corona Warn App"

Questions

 Please ask our directors of study:

https://www.physik.uni-heidelberg.de/organisation/studienberater

Or the dean of students:

Prof. Dr. Selim Jochim

studiendekan@physik.uni-heidelberg.de

Or the chair of the examination committee:

Prof. Dr. Cornelis Dullemond, he is operating an FAQ page here.

Or our student representatives (Fachschaft)

https://mathphys.stura.uni-heidelberg.de/w/

 
up