JOHN SCHNOBRICH / UNSPLASH

Aktuelle Mitteilungen

Wilhelm und Else Heraeus Dissertationspreis 2023

Die Fakultät für Physik und Astronomie in Heidelberg verleiht den 2023 Wilhelm und Else Heraeus-Dissertationspreis an Laura Olivera Nieto. Laura arbeitet auf dem Gebiet der gamma-Astronomie und der Physik der kosmischen Strahlung, und sie kombinierte in ihrer Dissertation Daten der H.E.S.S. Teleskope in Namibia mit Daten des HAWC-Detektors in Mexiko. Auf diese Weise gelang es ihr, den Mikroquasar SS433 über einen weiten Energiebereich zu beobachten, was Rückschlüsse auf die Physik der Jetbildung und der assoziierten nicht-thermischen Prozesse der Teilchenbeschleunigung im Inneren von SS433 ermöglicht. Der Vorsitzende des Preiskommittees, Prof. Tilman Plehn, überreichte Dr. Olivera Nieto den Preis am 26. Januar 2024, und die Fakultät gratuliert Laura sehr herzlich zu ihrem fantastischen Erfolg.
BJÖRN MALTE SCHÄFER