Exzellenzcluster

Zwei von Bund und Ländern geförderte Exzellenzcluster sind an der Universität Heidelberg angesiedelt. Die Fakultät für Physik und Astronomie ist maßgeblich am Exzellenzcluster "STRUCTURES" beteiligt. Einige Mitglieder der Fakultät sind auch am Exzellenzcluster "3D Matter Made to Order" (3DMM2O) beteiligt, gemeinsam mit Wissenschaftler:innen des Karlsruher Instituts für Technologie.

STRUCTURES

Fragen der Entstehung, Rolle und Aufdeckung von Struktur in einem weiten Bereich von Naturphänomenen – von der subatomaren Teilchenphysik zur Kosmologie und von der fundamentalen Quantenphysik zur Neurowissenschaft – stehen im Mittelpunkt des Exzellenzclusters STRUCTURES. Die im Cluster verankerten Konzepte und Methoden sind von zentraler Bedeutung, um relevante Strukturen in großen Datenmengen zu finden und innovative analoge Rechner zu entwickeln. 

Sprecher/-in:
Prof. Dr. Manfred Salmhofer (Institut für Theoretische Physik)
Prof. Dr. Anna Wienhard (Mathematisches Institut)
Prof. Dr. Markus Oberthaler (Kirchhoff Institut für Physik)

STRUCTURES website

3D Matter Made to Order

Das gemeinsam vom Karlsruher Institut für Technologie und der Universität Heidelberg getragene Exzellenzcluster „3D Matter Made to Order” verfolgt in der Verbindung von Natur- und Ingenieurwissenschaften einen stark interdisziplinären Ansatz. Das Cluster nimmt dreidimensionale additive Fertigungstechniken in den Blick – von der Ebene der Moleküle bis hin zu makroskopischen Abmessungen. Ziel ist die vollständige Digitalisierung der 3D Fertigung und Materialverarbeitung. So sollen Bauteile und Systeme im Nanodruckverfahren mit höchster Prozessgeschwindigkeit und Auflösung entstehen und die Voraussetzungen für neuartige Anwendungen in Material- und Lebenswissenschaften schaffen. Das Cluster erhält auch eine Förderung der Carl-Zeiss-Stiftung.

Sprecher:
Prof. Dr. Martin Wegener, Karlsruher Institut für Technologie (Institut für Angewandte Physik/Institut für Nanotechnologie)
Prof. Dr. Jochen Wittbrodt, Universität Heidelberg (Fakultät für Biowissenschaften)

3DMM2O Website

Excellence Clusters

Two Excellence Clusters supported by the German Federal and State Governments are hosted at Heidelberg University. The Department of Physics and Astronomy plays a major role in hosting the Cluster of Excellence "STRUCTURES". Some faculty members are also involved in the interdisciplinary Cluster of Excellence "3D Matter Made to Order" (3DMM2O), together with scientists at the Karlsruhe Institute for Technology.

STRUCTURES

The STRUCTURES Cluster of Excellence addresses specific, highly topical questions about the formation, role, and detection of structure in a broad range of natural phenomena, from subatomic particles to cosmology, and from fundamental quantum physics to neuroscience. The new concepts and methods explored by the cluster are central for finding structures in large datasets, and for realising new forms of analogue computing.

Spokespersons:
Prof. Dr Manfred Salmhofer (Institute for Theoretical Physics)
Prof. Dr Anna Wienhard (Mathematical Institute)
Prof. Dr Markus Oberthaler (Kirchhoff Institute for Physics)

STRUCTURES website

3D Matter Made to Order

“3D Matter Made to Order”, the joint Cluster of Excellence by the Karlsruhe Institute for Technology and Heidelberg University, pursues a highly interdisciplinary approach combining natural and engineering sciences. The cluster concentrates on three-dimensional additive manufacturing techniques, from the molecular level to macroscopic dimensions. Its vision is the ultimate digitisation of 3D manufacturing and material processing. These methods are to be used to produce components and systems by nanoprinting at maximum process speed and resolution for novel applications in materials and life sciences. The cluster also receives funding from the Carl Zeiss Foundation.

Spokespersons:
Prof. Dr Martin Wegener (KIT, Institute of Applied Physics / Institute of Nanotechnology)
Prof. Dr Jochen Wittbrodt (Heidelberg University, Fakultät für Biowissenschaften)

3DMM2O website