Maria Goeppert-Mayer-Preis vergeben

Die Fakultät für Physik und Astronomie in Heidelberg freut sich, die Preisträger des Maria-Goeppert-Mayer-Preises bekanntzugeben, mit Unterstützung durch die Firma Lab14 in Heidelberg. Die Preise gehen im Jahr 2024 an Karen Wadepfuhl für ihre experimentelle Arbeit über "Emergence of Synchronisation in a Driven-Dissipative Hot Rydberg Vapour", in der sie die Wechselwirkung eines speziellen Quantensystems auf Anregungen durch einen Laser untersucht, und an Benedikt Schosser, dessen Master-Arbeit den Titel "21cm Parameter Inference. Constraining extended Starobinsky Inflation and more with future cosmological Experiments" trägt. Benedikt zeigte, wie sich Modelle der kosmischen Inflation im frühen Universums durch kosmologische Untersuchungen überprüfen lassen. Die Fakultät und Lab14 freuen sich, die Preise an zwei junge, aufstrebende Physiker zu verleihen und drücken ihre Anerkennung für die herausragende Qualität ihrer Arbeit aus.

BJÖRN MALTE SCHÄFER