JOHN SCHNOBRICH / UNSPLASH

Aktuelle Mitteilungen

Die Fakultät für Physik und Astronomie trauert um Bogdan Povh

Die Fakultät für Physik und Astronomie trauert um

Professor Dr. Bogdan Povh

der am 14. Februar 2024 im Alter von 91 Jahren verstorben ist.
Bogdan Povh wurde im Jahr 1965 zum Professor an die Universität Heidelberg berufen und hat die Heidelberger Forschungslandschaft entscheidend mitgeprägt. Er begründete neue Forschungsrichtungen durch innovative Nutzung
der Beschleunigeranlagen des CERN. Internationales Ansehen erlangte er durch die Entwicklung neuer Methoden
zur Untersuchung sogenannter Hyperkernzustände, für die er die höchste Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft erhielt. Auch nach seinem Wechsel ins Direktorium des Max-Planck-Instituts für Kernphysik
bis zur Emeritierung im Jahr 2000 führte er seine Forschungen fort. Mit der Universität und der akademischen Lehre blieb er eng verbunden. Er hinterlässt mit seinem Lehrbuch zur Kern- und Teilchenphysik ein Standardwerk, das Generationen von Studierenden geprägt hat. Die Fakultät für Physik und Astronomie wird Bogdan Povh ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. André Butz
Dekan der Fakultät
für Physik und Astronomie