MULYADI / UNSPLASH

Girls' Day Angebote 2024

Wie schön, dass Du dich für unsere Workshopangebote interessierst. Ihr könnt Euch im Rahmen unseres ganztägigen Girls´Day Mitmachprogrammes "Physik hautnah! zu einem dieser Workshops am 25. April 2024 anmelden.

Wir wollen Euch zeigen, zu welchen vielfältigen Fragen und Themen man als Physikerin forschen kann und wie Ihre Arbeitsumgebung dabei aussieht. Ihr bekommt auch die Gelegenheit in einem lockeren „Meet&Greet“ persönlich mit Forscherinnen zu sprechen und all Eure brennenden Fragen zu stellen. Seid neugierig und lasst Euch überraschen - wir freuen uns auf Euch!

Wir starten mit euch vorraussichtlich um 09:00 Uhr und beenden unser gemeinsames Programm gegen 15: 30 Uhr (Zeit für eine ausgiebige Mittagspause haben wir natürlich eingeplant).

Unsere individuellen Workshops findet Ihr nun hier - viel Spaß beim Stöbern und wir freuen uns darauf, Euch beim Girls`Day begrüßen zu dürfen.

 

Infos

Elternbrief/Freistellungsantrag Schule

Einwilligung für Foto-,Ton-, und Videoaufnahmen


FAQ


KONTAKT

Tina Kuka
SFB1225 ISOQUANT
Institut für Theoretische Physik
Philosophenweg 12
69120 Heidelberg
Tel.: 06221 - 54 9459
girlsday-physik@uni-heidelberg.de


Aleksas Mazeliauskas
Emmy Noether Junior Research Group
Institut für Theoretische Physik
Philosophenweg 12
69120 Heidelberg
Tel.: 06221-54 5046
girlsday-physik@uni-heidelberg.de




Elektronenmikroskopie - ein Blick in die Welt der Mikro- und Nanopartikel (Klasse 5/6)

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, das Verhalten von Mikro- und Nanopartikeln zu beobachten und zu kontrollieren. Wir wollen euch verschiedene Möglichkeiten zeigen, wie wir Partikel, die für unser Auge unsichtbar sind, erzeugen oder manipulieren können. Begleitet uns an diesem Girls`Day und erfahrt mehr über die interessanten Forschungsthemen in unserem Labor.

BEREITS AUSGEBUCHT!




Schwarze Löcher im Universum (Klasse 5/6)

Hast du schon einmal von schwarzen Löchern gehört? Sind das kosmische Staubsauger, die alles, was ihnen zu nahe kommt, aufsaugen und verschlucken? Muss man vor ihnen Angst haben? In diesem Workshop gehen wir den Geheimnissen der größten schwarzen Löcher im Universum auf den Grund! Du lernst, wo man sie findet, wie sie überhaupt so riesig werden können und warum sie sehr nützliche Objekte im Universum sind. Dazu basteln wir mit euch zusammen ein Modell eines wachsenden schwarzen Loches. Seid dabei, wir freuen uns auf Euch!

BEREITS AUSGEBUCHT!




Die Geheimnisse des Lichts (Klasse 6-8)

Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, welche Farbe eigentlich Licht hat? Ist es wirklich weiß und gibt es einen Unterschied zwischen dem Licht der Sonne, dem Leuchten einer Kerze, dem Strahlen einer Glühbirne oder einer LED? Welche wichtige Rolle spielt Licht in Forschung und Wissenschaft? In unserem Workshop möchten wir zu diesen Fragen gemeinsam mit Euch experimentieren. Hierfür bauen wir uns ein eigenes Spektrometer - ein Gerät, mit dem wir das Licht in all seine Farben zerlegen können. Dabei lernen wir, dass weißes Licht nicht gleich weißes Licht ist, dass der Regenbogen schon in der Sonne steckt, wie Displays es schaffen 16.8 Millionen Farben darzustellen und was das alles mit der Farbwahrnehmug unserer Augen zu tun hat. Neugierig? Dann melde Dich gleich an - wir freuen uns auf Dich!

BEREITS AUSGEBUCHT!




Wir bringen Licht ins Dunkel! Wie man mit einem Laserstrahl geheime Botschaften verschlüsselt (ab Klasse 7)

Licht ist für uns ein selbstverständliches und alltägliches Phänomen und doch ist Licht etwas außerordentlich Besonderes. Lichtquellen wie Glühlampen, LEDs und Laser begegnen uns im Alltag überall. Vor allem Laser sind heutzutage nicht mehr aus Technik und Forschung wegzudenken. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig, wie das Auslesen beim Abspielen von CDs oder DVDs, das Laserskalpell in der Medizin oder eben auch bei der Nachrichtenübertragung.

Viele Eigenschaften von Lasern sind mit bloßem Auge nicht erkennbar. Dass ein Lichtstrahl zum Beispiel in verschiedene Richtungen schwingen kann, sieht man auf den ersten Blick nicht. Dieses Phänomen ist aber wichtig, um beispielsweise durch eine verspiegelte Autoscheibe schauen zu können, oder geheime Nachrichten zu verschlüsseln. In diesem Workshop werden wir uns mit Hilfe von VR-Brillen anschauen, was die Schwingungsrichtung von Licht, die Polarisation, auszeichnet und wie diese verändert werden kann. Dieses Phänomen wollen wir nutzen, um geheime Nachrichten zu verschlüsseln.

BEREITS AUSGEBUCHT!




Die Welt der kleinsten Teilchen (Klasse 7/8)

Weißt du was unsere Welt „im Innersten zusammenhält“? Und aus welchen Teilchen die Materie zusammengesetzt ist, aus der wir alle (und alles um uns herum) bestehen? In diesem Workshop zeigen wir dir die wunderbare Welt der Elementarteilchen!

Elementarteilchen treten in unserer Umgebung ganz natürlich auf, aber normalerweise können wir sie nicht sehen. Du baust eine Nebelkammer, mit der du die Spuren dieser Teilchen sichtbar machst. Du erforscht, welche Teilchen in der Nebelkammer nachgewiesen werden, wie häufig sie auftauchen und welche Eigenschaften diese Teilchen haben.

Nach dem praktischen Teil kannst du dann am Computer ganz verschiedene Teilchen wie Protonen, Neutronen und viele andere nachbauen. Doch nicht alle deine Bauwerke kann es auch wirklich so geben! Aber keine Angst - bei jedem Versuch bekommst du gleich Feedback, ob das, was du gebaut hast, so funktionieren kann. Zum Schluss programmierst du deine eigene kleine Datenauswertung in der Programmiersprache "Scratch".

Aber welches Elementarteilchen passt zu dir? Nach einem Quiz wirst du es wissen und du bekommst das zu dir passende Teilchen als Andenken!

BEREITS AUSGEBUCHT!




Zucker und Licht (Klasse 7/8)

Licht hat viele Euch bereits bekannte Eigenschaften z.B. Helligkeit oder Farbe. Eine Eigenschaft die Euch wahrscheinlich unbekannt ist, ist die Polarisation, denn man kann sie ohne Hilfsmittel nicht mit dem bloßen Auge sehen. Ihr seid dem Phänomen dennoch schon mal begegnet, z.B.  in spiegelnden Fenstern, 3D-Brillen im Kino und den allermeisten Displays. In diesem Workshop möchten wir uns gemeinsam mit Euch das Phänomen Polarisation einmal genauer ansehen. Was Licht mit Wasser gemeinsam hat, wie man mit zwei Folien Lampen dimmen kann und was das alles mit dem Zucker in deiner Limo zu tun hat, erfährst Du bei uns!
 

BEREITS AUSGEBUCHT!







Dunkle Materie: erforschen, was man nicht sieht (ab Klasse 8)

Sichtbare Materie kennen wir alle. Alles was wir um uns herum mit unseren Augen sehen koennen, ist sichtbare Materie. Das gilt auch fuer Sterne, Planeten und interstellares Gas in unserer Galaxie, der Milchstraße, so wie im ganzen Universum. Fuer entferntere Sterne brauchen wir zwar Teleskope, aber mit Hilfe von Teleskopen koennen wir sie ganz hervorragend sehen. Das Problem ist, nur etwa 15% aller Materie im Universum ist sichtbare Materie. Etwa 85% der Materie ist fuer uns unsichtbar, weil sie kein Licht emittiert. Wir nennen sie daher “dunkle Materie". Wir sitzen sogar selbst in einer Wolke aus dunkler Materie und die Teilchen, aus denen sie besteht, fliegen permanent durch uns hindurch. Jetzt wundert Ihr Euch bestimmt, woher wir überhaupt wissen, dass es dunkle Materie geben muss, wo sie doch unsichtbar ist... Und die naechste Frage ist, wie man Teilchen der dunklen Materie erforschen kann? All das erfahrt Ihr bei uns!


BEREITS AUSGEBUCHT!




Mit Physik den Klimawandel verstehen (ab Klasse 8)

Warum macht CO2 unsere Atmosphäre wärmer? Warum beschleunigt das Abschmelzen der Pole den Klimawandel? Was sind Klimafeedbacks? Und welche Rolle spielen eigentlich Wolken?   
Diese und weitere Fragen wollen wir mit euch zusammen beantworten: Wir wollen euch zeigen, wie Umweltphysiker*innen versuchen den Klimawandel besser zu verstehen. Dazu schauen wir uns gemeinsam an, wie man CO2 messen kann und warum es zum Klimawandel führt. Außerdem werdet ihr mit einem einfachen Klimamodell herausfinden welche Rolle z.B. unser Ozean im Klimawandel spielt.

HIER kannst Du dich noch anmelden!

Programmieren lernen mit Robotern (ab Klasse 8)

Roboter sind längst kein Zukunftsprojekt mehr - sie werden heutzutage bereits in vielen Branchen verwendet, um uns die Arbeit zu erleichtern. In unserem Workshop begibst du dich auf die Reise von Helena, der kleinen Roboterdame, die sich auf die Erde verirrt hat und wieder nach Hause finden möchte. Du bekommst die Möglichkeit, ihr mit Hilfe leichter Programmieraufgaben zu helfen, ein Hürde nach der anderen zu meistern. Wir führen dich dabei mit sehr viel Spaß an die Welt der Programmierung heran. Werden wir es gemeinsam schaffen, Helena wieder auf ihren Heimatplaneten zurückzuschicken?

HIER kannst du dich noch anmelden!




Wie du selbst mit Galaxien die Ausdehnung des Universums messen kannst (ab Klasse 8)

In diesem Workshop seid Ihr selbst die Wissenschaftlerin, die Galaxiendaten nutzt und die Ausdehnung des Universums misst. Wir folgen den allerersten Messungen dieser Ausdehnung mittels ‘extragalaktischer Nebel’ und Erstellen eine solche Messung mittels moderner Galaxienkataloge des Sloan Digital Sky Surveys (SDSS). Ihr lernt, wie Ihr auf Daten (Bilder und Spektren) von tausenden bis Millionen Galaxien zugreifen könnt und Ihr analysiert mittels dieser Galaxiendaten die Ausdehnung des Universums. Nebenbei könnt Ihr Euch auch die Galaxien selbst näher anschauen.

BEREITS AUSGEBUCHT!




Die Sprache der Formen: Mit Mathematik die Natur verstehen (ab Klasse 8)

Die Mathematik ist die Sprache der Physik und daher sehr wichtig für die Beschreibung der Natur. In diesem Workshop werden wir lernen, wie die Form von Objekten aus einer mathematischen Perspektive klassifiziert werden kann und wie man diese Perspektive in der realen Welt nutzen kann.
Das Teilgebiet der Mathematik, das solche Dinge beschreibt, ist die Topologie. Wusstet ihr zum Beispiel, dass eine Kugel und ein Würfel aus Sicht der Topologie dasselbe sind?

Nach der mathematischen Einführung könnt ihr die Theorie ganz praktisch kennen lernen: Warum sieht ein Fussball immer genau so aus, wie er aussieht? Was passiert, wenn der Ball mal platzt oder ein Loch kriegt? Und warum ist das Recycling-Symbol etwas Besonderes? Neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Dich!

HIER kannst Du Dich noch anmelden!




Neuromorphe Computer - Das Gehirn im Labor nachgebaut (Klasse 8/9)

In diesem Workshop könnt ihr ausprobieren, wie Nervenzellen miteinander kommunizieren. Dazu bekommt ihr künstliche, elektronische Neuronen, die jeweils ein einzelnes Neuron repräsentieren. Damit könnt ihr ein ganz kleines Nervennetz aufbauen und ein Gefühl dafür bekommen, wie sich die einstellbaren Eigenschaften der Neuronen auf das Netzwerk auswirken. Anschließend könnt Ihr größere Modelle auf unserem aktuellen Forschungs-Chip ausprobieren. Dabei kann jedes Team aus zwei bis vier Forscherinnen verschiedene Experimente durchführen und die Reaktion der künstlichen Netzwerke direkt am Bildschirm steuern und erleben. Außerdem zeigen wir Euch unseren Forschungs-Aufbau im Institut, von dem aus Neuromorphic Computing als Teil der 'EBRAINS Research Infrastructure' der weltweiten Forschung zur Verfügung gestellt wird.

HIER kannst Du Dich noch anmelden!




Spurensuche im Wasser. Was uns Isotope über die Umwelt verraten. (ab Klasse 9)

Die umweltphysikalische Forschung bringt uns zu faszinierenden Orten: In die Tiefen des Arktischen Ozeans, dessen Eisdecke immer mehr wegschmilzt, zu Getreidefeldern in China, die von unterirdischem Wasser gespeist werden, und hinauf zu einem Alpengletscher, der seltsame Schichten aufweist. Dort warten eine Menge Rätsel auf uns. Ist das von der Menschheit freigesetzte Kohlendioxid schon am Grund des Arktischen Ozeans angekommen? Was kann uns das Grundwasser über die Temperatur und den Niederschlag in China vor vielen Jahrtausenden erzählen? Und wie können wir sicher sein, dass die Schichten im Gletscher Jahr für Jahr entstanden sind? In unserem Workshop macht ihr euch selbst auf Spurensuche und entdeckt, welche Möglichkeiten uns die Physik beim Lösen der Rätsel bietet. Neugierig? Dann mach Dich bereit und melde Dich an zu unserer Expedition.

HIER kannst du dich anmelden!







Die Expansion des Universums (ab Klasse 9)

Seit dem Urknall haben sich unzählige Galaxien, Sonnensysteme und Planeten gebildet. Die komplexe Entstehungsgeschichte dieser Objekte ist Gegenstand aktueller astrophysikalischer Forschung. Demgegenüber ist die Ausdehnungsgeschichte des Universums als solches, welches all diese Objekte umfasst, bereits sehr gut verstanden. In diesem Workshop lernst du, wie das Universum seit dem Urknall vor fast 14 Milliarden Jahren stetig expandiert und warum dafür die Existenz von dunkler Materie und Energie benötigt wird.

BEREITS AUSGEBUCHT!




Es werde Licht! - Ein Blick zum Anfang unseres Universums (ab Klasse 9)

Aus den Tiefen des Weltraums erreichen uns noch heute Lichtstrahlen, die schon kurz nach dem Urknall ausgesendet wurden. Diese übermitteln uns eine Art Foto davon, wie das Universum kurz nach seiner Geburt vor ca. 13 Milliarden Jahren ausgesehen hat.

Aber wie bekommt man dieses „Foto“ und was kann man daraus lernen? In diesem Workshop probierst Du selbst aus, wie man dieses Bild analysieren kann. Du lernst, wie man minimale Temperaturschwankungen aus dem beobachteten Bild herausfiltert und erfährst, welche Geheimnisse man dadurch lüften kann.

Währenddessen bleibt genügend Zeit, um alle Deine Fragen rund um Astronomie, das Universum oder das Physikstudium zu beantworten.

HIER kannst du dich noch anmelden.




A dance of stars and black holes (in ENGLISH ONLY, 9th-13th grade)

The Universe has more black holes than you think. Galaxies, like the Milky Way, host a black hole at their center. Some black holes are surrounded by clusters of stars, others wander around alone in the Universe. In the last years, we discovered that many black holes do not like to stay alone, but prefer to spend their life with a companion. They stay together until their very last moment, then they merge one into the other and, by doing so, they perturb the spacetime creating a gravitational wave. We will have a glimpse into the physics regulating life and death of black holes. You will be able to play firsthand with stars and black holes, seeing what happens when you try to create and evolve your own celestial objects.

WORKSHOP IS ALREADY FULL!