Bewerbungsverfahren für das Bachelorstudium
- Grundsätzlich ist ein Studienbeginn nur zum Wintersemester möglich. Das Bewerbungsportal wird ab dem 1. Juni 2021 geöffnet. Der Bewerbungsschluss ist grundsätzlich der 15. Juli 2021 .
- Der Zugang zum Studium der Physik wird in Heidelberg über ein hochschuleigenes Auswahlverfahren (vgl. Satzung siehe Link rechts) geregelt, das in zwei Stufen durchgeführt wird:
- Falls Sie keinen Bildungsinländerstatus besittzen, beachten Sie bitte die Informationen zu den Studienbeiträgen.
Stufe 1: Online-Bewerbung über das Studentensekretariat der Universität
In der ersten Stufe findet eine Vorauswahl auf der Basis der schriftlich (elektronisch) eingereichten Bewerbungsunterlagen statt. Hier zählen im Wesentlichen die Oberstufennoten (Halbjahresleistungen) in Mathematik und einem naturwissenschaftlichen Fach. Zusätzlich können studiengangsrelevante Berufsausbildungen, besondere Vorbildungen, praktische Tätigkeiten oder außerschulische Leistungen und Qualifikationen geltend gemacht werden. laden Sie bitte die Kopie eines entsprechenden Nachweises neben einer Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (z.B.. Abiturzeugnis) hoch. Bitte melden Sie sich mittels des Links in der rechten Spalte zum Online Bewerbungsportal an, das ab Anfang Juli zugänglich sein wird.
Stufe 2: Auswahlgespräche in Heidelberg
Bewerber, deren Noten im durch die Satzung festgelegten Bereich liegen, werden an einem Tag zu Auswahlgesprächen eingeladen und müssen an diesen teilnehmen. Diese finden voraussichtlich vom 26.07. bis 30.07.2021, statt. Der Termin für das Auswahlgespräch wird den Bewerberinnen und Bewerbern nach dem Bewerbungsschluss per E-Mail mitgeteilt. Bitte beachten Sie, dass keine Sondertermine außerhalb des Auswahlgesprächszeitraums möglich sind. Diese Auswahlgespräche, die aus zwei Gesprächen von jeweils 15 Minuten mit Dozenten der Fakultät bestehen, sollen zeigen '...dass sie für den ausgewählten Beruf befähigt und aufgeschlossen sind'. Die geeigneten Bewerberinnen und Bewerber erhalten ihren Zulassungsbescheid über das Bewerbungsportal nach dem letzten Auswahlgespräch.
Bewerbungsstatus
Die Bewerberstatusabfrage ermöglicht deutschen Staatsangehörigen, EU- und EWR-Staatsangehörigen sowie Bildungsinländern den Status Ihrer Bewerbung online abzufragen.
Immatrikulation
Mit dem Zulassungsbescheid können Sie sich innerhalb der dort angegebenen Fristen bei der Studierendenadministration einschreiben:
Universitätsverwaltung - Studentensekretariat
Seminarstr. 2
D-69117 Heidelberg
Tel.: 0 62 21 / 54 54 54
Die Details zu den Unterlagen, die zur Einschreibung benötigt werden entnehmen Sie bitte dem Zulassungsbescheid bzw. den Informationen unter der dort angegebenen Internetadresse.