Die Fakultät trauert um Ingeborg Levin

Ingeborg Levin war seit ihrem Studium am Institut für Umweltphysik der Universität Heidelberg als Treibhausgasforscherin tätig, bis zu ihrem Ruhestand im Jahr 2019 leitet sie dort die Arbeitsgruppe zur Erforschung des Kohlenstoffkreislaufs. Sie leistete herausragende Pionierarbeiten zur Nutzung von Isotopeninformationen, etablierte die Radiokohlenstoff-Methode zur Bestimmung fossiler Kohlendioxidkonzentrationen und trug federführend zum Aufbau der europäischen Forschungsinfrastruktur ICOS bei. Für ihre wegweisende Forschung wurde ihr im Jahr 2020 eine der höchsten Auszeichnungen der European Geosciences Union, die Alfred-Wegener Medaille, verliehen. Mit Ingeborg Levin verlieren wir eine Wissenschaftlerin, Kollegin und Lehrerin, die mit bewundernswerter Klarheit und Überzeugung ihre Forschung vorangetrieben und Generationen von Studierenden begeistert hat. Wir werden sie in herzlicher und ehrenvoller Erinnerung behalten.

FRIEDERIKE LEVIN 2024