ERC Consolidator Grant für Annalisa Pillepich

Ihr Projekt COSMIC-KEY zielt darauf ab, die bisher realistischsten Simulationen der Galaxienentstehung und ihrer Folgen für die kosmische Entwicklung und die kosmischen Strukturen zu erstellen.

Dazu gehört der Einfluss der zentralen schwarzen Löcher nicht nur auf die Sternentstehungsrate in den Galaxien, sondern auch auf die physikalischen Eigenschaften des Gases, das die Galaxien umgibt und die Halos der dunklen Materie durchdringt. Diese Modelle beruhen auf physikalischen Grundlagen, insbesondere den Gleichungen der Hydrodynamik, und erfordern die Entwicklung neuartiger und effizienterer Verfahren zur Durchführung der zugrunde liegenden Berechnungen und zur Umsetzung der Physik der Galaxienbildung in numerische Codes. Der Vergleich von Modellversionen mit unterschiedlichen kosmologischen Parameterwerten mit den verfügbaren Beobachtungsdaten wird sich auf die Informationen aus der Messung der Röntgen- und Sunyaev-Zel'dovich-Signaturen massereicher Galaxiengruppen und -haufen konzentrieren - Informationen der Art, wie sie eROSITA und andere Observatorien liefern können.

Dr. Pillepich ist am Max-Planck-Institut für Astronomie beschäftigt. Sie unterrichtet und betreut Studenten an der Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Heidelberg.