JOHN SCHNOBRICH / UNSPLASH

Aktuelle Mitteilungen

Hochschulwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2022 - Nachgefragt!

Externe Bewerbungsfrist: 30.11.2021
Weitere Informationen

Das Wissenschaftsjahr 2022, das das Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgerufen hat, steht unter dem Titel „Nachgefragt!“. In den Mittelpunkt wird damit die Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern sowie zivilgesellschaftlicher Gruppen gestellt.

Zum Thema des Wissenschaftsjahres wird erneut ein Hochschulwettbewerb ausgeschrieben, für den die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) wieder als Projektpartnerin fungiert. Die Ausschreibung richtet sich vor allem an Studierende, Promovierende sowie Nachwuchsforschende. 15 Teams erhalten je 10.000 € für die Umsetzung ihrer Projektideen. Gefördert werden interaktive und kreative Projekte, bei denen die Einbindung von Bürger*innen ein integraler Bestandteil ist. Die Teams werden außerdem im Rahmen eines Workshops für Wissenschaftskommunikation und durch beratende Begleitung von Wissenschaft im Dialog bei der Realisierung unterstützt.

Bis zum 30. November 2021 müssen kompakte Online-Bewerbungen (300 Wörter) eingereicht werden.

Kontakt – Heidelberg Research Service
Schwerpunkt Lebenswissenschaften
Dr. Lisa Fromm
lisa.fromm@zuv.uni-heidelberg.de