MULYADI / UNSPLASH

Hands-On Course for female students (07 December 2019)

Selbst bauen, selbst messen, selbst vertrauen!

Der Wunsch, die Natur zu verstehen, ist so alt wie die Menschheit selbst. Wir Menschen sind von Naturphänomenen fasziniert. Leider glauben einige, Männer seien besser geeignet, Physik oder generell technische Wissenschaften zu studieren. Wir tragen dazu bei, dieses Vorurteil abzulegen.

Die Entwicklung neuartiger, innovativer Messinstrumente ist für den Fortschritt in den Naturwissenschaften von entscheidender Bedeutung. Mit diesem Schwerpunkt schlägt das Graduiertenkolleg HighRR eine Brücke von der Physik zu den Ingenieurswissenschaften. In einem Kurs für Schülerinnen möchten Doktorandinnen des Graduiertenkollegs ganz praktisch ihre Arbeit im Labor näher bringen.

Jede Schülerin wird die Funktionsweise der Feldmühle erlernen sowie danach bauen und kalibrieren. Eine Feldmühle ist ein raffiniertes Messinstrument für elektrischer Felder. Jede Menge Teamwork im Labor und Spaß sind garantiert! Wir wollen Schülerinnen für die Wissenschaften begeistern und so bei der Entscheidung der späteren Bildungs- und Berufswahl unterstützen.

Hands-On-Schnupper-Kurs

Für:      Schülerinnen derJahrgangsstufe 11 – 13

Wann: Samstag 07.12.2019, 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo:     Kirchhoff-Institut für Physik (KIP), Im Neuenheimer Feld (INF) 227, 69120 Heidelberg

Treffpunkt ist um 09:00 Uhr auf dem Platz zwischen KIP und Theoretikum (INF 305).

Was:    Bau eines Instruments zur Messung des elektrischen Feldes - die Feldmühle

1)     Gegenseitiges Kennenlernen - Forscherinnen berichten von ihren Erfahrungen

2)     Kurze Vorlesung über den Kurs sowie die Funkionsweise der Feldmühle

3)     Jede Schülerin wird eine Feldmühle bauen und kalibrieren.

4)     Erprobung der Feldmühle und Entwickeln von Techniken für Messungen

Jede Schülerin wird ihre eigene Feldmühle bauen und mit nach Hause nehmen können!

Anmeldung bis zum 29. November 2019 an: Petra.Pfeifer@kip.uni-heidelberg.de

Für Mittagessen wird gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos. Es können insgesammt maximal 25 Schülerinnen teilnehmen.

/c/image/f/highrr/Poster Feldmuehle2019.pdf
(05.11. 14:16)