Heidelberger Akademie der Wissenschaften - Karl-Freudenberg-Preis

Externe Bewerbungsfrist: 30.09.2021
Weitere Informationen

Der Karl-Freudenberg-Preis wurde 1986 zum 100. Geburtstag von Karl Freudenberg von der Freudenberg-Gruppe zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Baden-Württemberg gestiftet. Prämiert werden wissenschaftliche Arbeiten aus dem Bereich der Naturwissenschaften, insbesondere aus Chemie und Biologie.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Wer kann nominiert werden?
Die Forscherinnen und Forscher sollten nicht älter als 35 Jahre sein. Die vorgeschlagenen Arbeiten sollen in den jeweils vergangenen zwei Jahren publiziert oder zur Publikation eingereicht worden sein. Sind mehrere Verfassende an der ausgezeichneten Arbeit maßgeblich beteiligt, dann kann der Preis diesen zu gleichen Teilen zugesprochen werden.

Mehrfachnominierungen sind möglich.

Vorschlagsberechtigt sind:

• alle Mitglieder der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
  • alle Leitungen von wissenschaftlichen Einrichtungen der Universitäten Baden-Württembergs
  • alle Leitungen außeruniversitärer Forschungsinstitutionen Baden-Württembergs
  • Eigenbewerbungen sind ausgeschlossen

Nominierungsunterlagen:

• Begründung Ihres Vorschlags von maximal zwei Seiten
  • Lebenslauf
  • Publikationsliste
  • preiswürdige Arbeit

Nominierungen (PDF) können bis zum 30. September 2021 per E-Mail an hadw@hadw-bw.de eingereicht werden.

Im Falle einer Nominierung/Bewerbung bittet das Forschungsdezernat um eine kurze Mitteilung per Mail an Herrn Dr. Günther R. Mittler: guenther.mittler@zuv.uni-heidelberg.de