Girls' Day, 26. März, 2020

Was ist der Girls´ Day?

Am 26. März 2020 ist es wieder soweit: zahlreiche Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland öffnen ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Sie geben Euch die einzigartige Gelegenheit einen Tag lang Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennenzulernen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Auch der Sonderforschungsbereich SFB 1225 IsoQuant an der Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Heidelberg beteiligt sich dieses Jahr wieder mit einem spannenden Programm am Girls´ Day.

Wir wollen Euch zeigen, dass Forschen und Experimentieren nicht nur was für Jungs ist! Mit dem Girls` Day Programm "Physik hautnah!" möchten wir Euch einladen, einen neuen Blick auf die Welt der Physik zu werfen. Es erwarten Euch spannende Experimente, ihr lernt die Universität und unsere beteiligten Institute kennen, ihr könnt unseren Physikern und Physikerinnen bei der Arbeit in den Forschungslaboren über die Schulter gucken, all Eure brennenden Fragen stellen, viel über Physik erfahren und dabei jede Menge Spaß haben.

Wann? Donnerstag, 26.03.2020 in der Zeit von 09:00Uhr – 15:30Uhr

Wo? Kirchhoff-Institut für Physik & Physikalisches Institut, INF 226/227, 69120 Heidelberg

Wer? alle interessierten Mädchen Klasse 7-8

Online-Anmeldung für Physik hautnah! auf der Girls`Day-Webseite: https://www.girls-day.de/@/Show/fakultaet-fuer-physik-und-astronomie-universitaet-heidelberg/physik-hautnah
So kannst du am Girls` Day teilnehmen:
1. Schulfreistellung
Sprich mit deinen Eltern und mit deiner Lehrerin oder deinem Lehrer und frage, ob du am Girls` Day teilnehmen kannst. Denn Voraussetzung ist natürlich, dass du an diesem Tag per Antrag von der Schule befreit bist.

2. Anmelden
Du kannst dich online über den Girls`Day- Radar über alle verfügbaren Angebote in deiner Nähe informieren und auch anmelden. Unser Angebot findest du hier: Physik hautnah!. Rechtzeitig vor dem Girls` Day erhältst du eine E-Mail mit den genauen Informationen zu Treffpunkt und Veranstaltungsort deiner gewählten Veranstaltung. Bitte sorge dafür, dass in deinem E-Mail-Postfach genügend Platz ist, dass die Mail auch ankommen kann.

3. Teilnahme
Wir freuen uns auf Deine Teilnahme an unserem spannenden Programm. Sollte es dir kurzfristig nicht möglich sein, am Girls` Day Programm teilzunehmen, dann gib uns bitte unbedingt Bescheid, damit wir den frei gewordenen Platz noch anderen interessierten Mädchen anbieten können.