MULYADI / UNSPLASH

Forschungstag für Schülerinnen

Anlässlich des

INTERNATIONAL DAY FOR WOMEN AND GIRLS IN SCIENCE

Eintauchen in die Welt der Teilchenphysik und selbst Da­ten vom CERN in Genf auswerten: Dazu lädt das Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg interessierte Schülerinnen ab Klasse 10 ein.

Bei den International Masterclasses lernen die Jugendli­chen die Forschungsmethoden der Teilchenphysik ken­nen. Sie identifizieren Elementarteilchen in Teilchenkolli­sionen und diskutieren ihre Ergebnisse in einer abschlie­ßenden Videokonferenz mit Teilnehmern aus anderen Forschungseinrichtungen und dem CERN. Das Programm International Masterclasses findet weltweit an über 130 Forschungseinrichtungen in 28 Ländern statt.

Die Anmeldung zu der Veranstaltung erfolgt per E-Mail an bender@highrr.physik.uni-heidelberg.de.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Anmeldeschluss ist der 07.02.2017.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen immer gerne zur Verfügung.

11. Februar 2017

9:30 – 18:00 UHR