SINCERELY MEDIA / UNSPLASH

Girls'Day-Angebote 2021

Wie schön, dass Du dich für unsere Workshopangebote interessierst. Ihr könnt Euch im Rahmen unseres diesjährigen digitalen Girls´Day Mitmachprogrammes "Physik hautnah! zu einem dieser Workshops anmelden.

Wir wollen Euch zeigen, dass Forschen und Experimentieren nicht nur was für Jungs ist und laden Euch ein, einen neuen Blick auf die Welt der Physik zu werfen. Bei einem virtuellen Rundgang durch unsere Institute trefft Ihr verschiedene Physikerinnen, die Euch zeigen, zu welchen vielfältigen Fragen und Themen man als Physikerin forschen kann und wie Ihre Arbeitsumgebung dabei aussieht. Ihr bekommt abschließend auch die Gelegenheit in einem lockeren „Meet&Greet“ persönlich mit Forscherinnen zu sprechen und all Eure brennenden Fragen zu stellen. Seid neugierig und lasst Euch überraschen - wir freuen uns auf Euch!

Dieses Angebot wird unterstützt durch den SFB 1225 „Isoquant“ und den SFB 881 „Das Milchstraßensystem“ der DFG.

Escape the Lab - die Zeit läuft gegen Euch (ab Klasse 8)

Ihr seid zu einer Führung in die Fakultät für Physik und Astronomie Heidelberg gekommen, doch gerade als man Euch die Labore mit den spannenden Geräten und Experimenten zeigen will, bekommen die dortigen Wissenschaftler*innen ein Problem: mitten in den Laborräumen befindet sich eine gefährliche Zeitbombe, die in kurzer Zeit explodieren wird. Um die Bombe zu entschärfen, ist Euer physikalischer Verstand gefragt, denn viele kleine Rätsel in den Räumen des Instituts bringen Euch der Entschärfung der Bombe näher. Werdet Ihr es schaffen, sie rechtzeitig zu lösen, um das Labor vor der völligen Zerstörung zu bewahren? HIER kannst du dich anmelden!


Edwin Hubble und das expandierende Universum (ab Klasse 9)

Unser Universum dehnt sich aus - das haben Forscher herausgefunden, weil die Galaxien um uns herum sich von uns wegbewegen. Aber was heißt das eigentlich? Bedeutet dies, dass sich die Erde auch von der Sonne entfernt? Und wie schnell expandiert das Universum eigentlich? Diesen und weiteren Fragen werden wir in diesem Workshop auf den Grund gehen. Dabei wertet ihr echte Daten aus und könnt so die Expansion des Universums selbst nachweisen! Wir zeigen euch wie das geht und beantworten nebenbei auch gern alle eure Fragen zum Studium, dem Beruf des „Forschers“ und alles drum herum.
HIER kannst du dich anmelden!


Live-Schaltung ins Laserlabor - Bestimme die kältesten Temperaturen im Universum! (ab Klasse 9)

Du wolltest etwa immer schon mal wissen, wie es in einem Laserlabor aussieht? Dann schalte dich live in unser Labor und hilf mit, ein Experiment zu entwickeln, mit dem wir die Erdbeschleunigung g extrem genau bestimmen und die kältesten Temperaturen im Universum messen werden! Dazu fangen wir ultrakalte Atome und lassen sie dann im Gravitationsfeld der Erde fallen und auseinander fliegen.

Neben dem Experimentieren erwartet dich eine Führung durch unser Labor, in der wir dir von unserer aktuellen Forschung erzählen, und es gibt ausreichend Zeit, um mit Studierenden und Forschenden über alles zu reden, was euch dazu interessiert.
HIER kannst du dich anmelden!


Neuromorphe Computer ? Das Gehirn aus dem Labor (ab Klasse 7)

Computer sind dumm - wir sind intelligent. Ist das wirklich so? Können wir Computern nicht auch ein bisschen das Denken beibringen? Wie funktioniert überhaupt “Denken”. Um das zu erforschen, bauen Physiker in Heidelberg elektronische Modelle von kleinen Teilen unseres Gehirns.

In diesem Workshop könnt ihr diese Modelle über das Internet ausprobieren. Ihr könnt künstliche Nervenzellen aus der Ferne steuern und miteinander sprechen lassen. Dabei kann jedes Team aus zwei bis vier Forscherinnen verschiedene Experimente durchführen und die Reaktion der künstlichen Nervenzellen direkt am Bildschirm verfolgen.

Der Workshop ist Teil unseres digitalen Girls´Day Programmes "Physik hautnah!“ der Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Heidelberg. Wir wollen Euch zeigen, dass Forschen und Experimentieren nicht nur was für Jungs ist und laden Euch ein, einen neuen Blick auf die Welt der Physik zu werfen. Bei einem virtuellen Rundgang durch unsere Institute trefft Ihr verschiedene Physikerinnen, die Euch zeigen, zu welchen vielfältigen Fragen und Themen man als Physikerin forschen kann und wie Ihre Arbeitsumgebung dabei aussieht. Ihr bekommt abschließend auch die Gelegenheit in einem lockeren „Meet&Greet“ persönlich mit Forscherinnen zu sprechen und all Eure brennenden Fragen zu stellen. Seid neugierig und lasst Euch überraschen - wir freuen uns auf Euch!


Es werde Licht! - Ein Blick zum Anfang unseres Universums (ab Klasse 9)

Aus den Tiefen des Weltraums erreichen uns noch heute Lichtstrahlen, die schon kurz nach dem Urknall ausgesendet wurden. Diese übermitteln uns eine Art Foto davon, wie das Universum kurz nach seiner Geburt vor ca. 13 Milliarden Jahren ausgesehen hat.

Aber wie bekommt man dieses „Foto“ und was kann man daraus lernen? In diesem Workshop probierst Du selbst aus, wie man dieses Bild analysieren kann. Du lernst, wie man minimale Temperaturschwankungen aus dem beobachteten Bild herausfiltert und erfährst, welche Geheimnisse man dadurch lüften kann.

Währenddessen bleibt genügend Zeit, um alle Deine Fragen rund um Astronomie, das Universum oder das Physikstudium zu beantworten.
HIER kannst du dich anmelden!


Was wissen wir über das Klima ? und was nicht? (ab Klasse 7)

Wollt ihr uns helfen den Planeten retten? Wir spielen ein interaktives Klima-Strategiespiel, bei dem es darum geht, unseren Planeten vor einer Erwärmung von 2 Grad bis ins Jahr 2100 zu retten. Aber welches Wissen benötigen wir, um die richtige Strategie zu wählen? Woher wissen wir überhaupt, dass es den menschengemachten Klimawandel gibt? Wie können wir das Klima der Zukunft vorhersagen? Und wie äußert sich dann die globale Erwärmung überhaupt in unserem Alltag? Wir begeben uns auf eine hundertjährige Reise um dies herauszufinden, Neues zu lernen – und hoffentlich die Klimakrise zu stoppen. 
HIER kannst du dich anmelden!


Programmieren lernen mit Robotern (ab Klasse 8)

Roboter sind kein Zukunftsprojekt mehr - sie werden heutzutage schon in vielen Branchen verwendet, um uns die Arbeit zu erleichtern.

In unserem Workshop begibst du dich auf die Reise von Helena, dem Roboter, die sich auf die Erde verirrt hat und nach Hause finden möchte. Du bekommst die Möglichkeit, der kleinen Roboterdame bei dir zuhause mit Hilfe leichter Programmieraufgaben zu helfen, ein Hürde nach der anderen zu meistern. Wir führen dich mit sehr viel Spaß an die Welt der Programmierung heran. Werden wir es schaffen, Helena auf ihren Heimatplaneten zurückzuschicken?
HIER kannst du dich anmelden!


Die Welt der kleinsten Teilchen (ab Klasse 7)

Weißt du was unsere Welt „im Innersten zusammenhält“? Und aus welchen Teilchen die Materie zusammengesetzt ist, aus der wir alle (und alles um uns herum) bestehen? In diesem Workshop zeigen wir dir die wunderbare Welt der Elementarteilchen!

Über das Programm "scratch" könnt ihr mit uns von Zuhause aus ganz verschiedene dieser Teilchen wie Protonen, Neutronen und viele andere nachbauen. Doch nicht alle deine Bauwerke kann es auch wirklich so geben! Aber keine Angst- bei jedem Versuch bekommst Du gleich Feedback, ob das was du gebaut hast so funktionieren kann. Anschließend kannst du durch Kollisionen deiner Teilchen miteinander weitere Teilchen entstehen lassen. Zum Schluss programmierst du deine eigene kleine Datenauswertung mit "scratch".

Aber welches Elementarteilchen passt zu Dir? Nach einem Quiz wirst Du es wissen und bekommt das zu Dir passende Teilchen von uns per Post zugeschickt! HIER kannst du dich anmelden!


Die chaotische Uhr (ab Klasse 9)

Nichts machte dem Uhrmacher Regulus mehr Freude als einem Pendel zuzuschauen, das mit stoischer Regelmäßigkeit hin und her schwang. Es machte ihn glücklich, dass man sich darauf verlassen konnte, dass das Pendel- wenn man es schwingen ließ- immer wieder an seinen Ausgangspunkt zurückkehrte. Im Lauf der Zeit hatte er seine Pendeluhren perfektioniert und wusste genau wie er die Pendellänge und die Gewichte einstellen musste, sodass die Uhr genau im Sekundentakt tickte. 

Doch eines Tages kam ein kleines Mädchen in seine Werkstatt. Carola, so war ihr Name, schaute den tickenden Uhren eine Weile zu und fragte dann frech: Meister Regulus, findest du es nicht bedrückend, dass deine Uhren immer zu im gleichen Takt ticken? Immer ganz genau die Zeit zu wissen, heißt doch auch, dass ich mich immer ganz genau an die Zeit halten muss, die die Uhr mir vorgibt. Das gefällt mir nicht! Kann man nicht eine Uhr bauen, sie sich zwar immer bewegt, aber nie regelmäßig tickt?

Hast du eine Idee wie du Carola helfen könntest? Bei diesem Workshop wirst du eine solche “Uhr” bauen und so manches darüber herausfinden, wie oft die Natur chaotisch ist und wie selten regelmäßig.

Der Workshop lässt sich auch hervorragend zu zweit durchführen, wenn du also mit deiner Freundin zusammen ein Team vor einem Rechner bilden möchtest, seid ihr herzlich eingeladen. Bitte dann nur einmal anmelden! (Das geht natürlich nur solange die Corona-Regeln dies erlauben).
HIER kannst du dich anmelden!


Die Geheimnisse des Lichts (5./6. Klasse)

Licht kennt jeder. Aber was ist das eigentlich? Woher kommen all die Farben und kann Licht um die Ecke biegen? In diesem Workshop zeigen wir dir die geheimnisvolle Welt des Lichts! Wir schicken dir eine Box voller kleiner Experimente, die wir dann zusammen live vor dem Computer durchführen. Mach mit, hab Spaß beim Experimentieren und lerne lauter verblüffende Eigenschaften von Licht kennen! Im Anschluss bist du ein echter Optik-Experte!
HIER kannst du dich anmelden!


Astronomie-Rallye ? Erforsche das Universum (5.-7. Klasse)

Sterne, Planeten, Galaxien oder Schwarze Löcher: Möchtest du mehr über das Weltall und seine Erforschung wissen? Dann mach mit bei unserer virtuellen Astronomie-Rallye! Hier gehst du online auf eine Tour durch das Haus der Astronomie in Heidelberg und suchst nach Antworten auf astronomische Fragen. Dabei musst du nicht nur deinen Weg durch das Gebäude in Form einer Galaxie finden, sondern auch ganz praktische Aufgaben zu Hause lösen!
HIER kannst du dich anmelden!


Schwarze Löcher im Universum (5./6. Klasse)

Hast du schon einmal von schwarzen Löchern gehört? Sind das kosmische Staubsauger, die alles, was ihnen zu nahe kommt, aufsaugen und verschlucken? Muss man vor ihnen Angst haben? 

In diesem Workshop gehen wir den Geheimnissen der größten schwarzen Löcher im Universum auf den Grund! Du lernst wo man sie findet, wie sie überhaupt so riesig werden können und warum sie sehr nützliche Objekte im Universum sind. Dazu basteln wir mit euch zusammen ein Modell eines wachsenden schwarzen Loches. Macht euch bereit für viele spannende Informationen und sucht schon einmal eure Schere und Klebestift!
HIER kannst du dich anmelden!