Juniorprofessuren-Programm

Sehr geehrte Damen und Herren,

das MWK Baden-Württemberg hat die Ausschreibung des Juniorprofessuren-Programms 2015 bekannt gegeben. Mit dem Programm sollen qualitätsvolle Forschungsprojekte von Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren an den Universitäten, dem KIT, Kunst- und Musikhochschulen und Pädagogischen Hochschulen des Landes durchgeführt werden.

Projekte von Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren können nur berücksichtigt werden, soweit diese während der gesamten Projektlaufzeit an einer der oben genannten Hochschulen des Landes Baden-Württemberg beschäftigt sind.

Der Umfang der Finanzierung richtet sich nach den Besonderheiten des vertretenen Faches, wobei in der Regel eine Summe i. H. v. 150.000 EUR nicht überschritten werden kann. In besonders begründeten Ausnahmefällen ist eine Erhöhung des Betrags möglich. Die Finanzierungsdauer ist auf bis zu drei Jahre befristet.

Den Ausschreibungstext und die Richtlinien und Formulare finden Sie in der Anlage. Es wird insbesondere auf Punkt 4 und 5 der Ausschreibung „Eigenbeitrag der Hochschule“ und „Open Access“ hingewiesen.

Bewerber werden gebeten, sich vor Antragstellung mit Frau Dr. Bettina Heiss in Verbindung zu setzen.

Um die Vorgaben des Ministeriums einhalten zu können, bitten wir Sie, Ihre Anträge über die Fakultät bis zum

7. Dezember 2015

beim Forschungsdezernat, z. Hd. Frau Dr. Bettina Maria Heiss, Abt. 6.2, einzureichen.

Heidelberg Research Service

Dezernat Forschung - Universitätsverwaltung